Ganzzahlen (Integer)

 

char

=

1 Byte

char

<=

short

short

<=

int

int

<=

long

 

Die grundsätzlichen Datentypen char, short, int und long sind in C++ festgelegt. Ein char-Datentyp ist ein Byte  ( 8 Bit ergibt 2 hoch 8 = 256 Zeichen ) groß und wird eingesetzt, um kleine ganze Zahlen oder den ASCII- bzw. ANSI-Zeichensatz darzustellen. Das Zeichen 'C' besitzt z.B. den Zahlencode 67.

Gibt man den Typ char an, verwendet der Compiler normalerweise signed char.

 

Bezüglich short ist festgelegt, dass dieser Datentyp mindestens so groß sein muss wie char, jedoch nicht größer als int.

Der Datentyp int muss mindestens so groß wie short sein, darf jedoch nicht größer als long sein.

 

"Signed" Ganzzahl-Typen:

 

Ganzzahl-Datentyp

Speicherbedarf

Wertebereich

char

1 Byte

- 128 bis 127

short

2 Byte

- 32.768 bis 32.767

int

4 Byte

- 2.147.483.648 bis 2.147.483.647

long

4 Byte

- 2.147.483.648 bis 2.147.483.647

 

Wenn man sich über das Zusammenwachsen von int und long wundert, sollte man wissen, das bei älteren Com­pilern short 1 Byte (8 bit), int 2 Byte (16 bit) und long 4 Byte (32 bit) umfaßte. In der 32-bit-Welt seit Windows 95 hat sich diese Skala nach oben verschoben, so dass die Abstufung short - int - long aus den Fugen geriet.

Zur Zeit sind long und int bezüglich des Speicherbedarfs identisch. Die Bezeichnungen short und long sind übrigens Kurzbezeichnungen von signed short int und signed long int.

 

"Unsigned" Ganzzahl-Typen:

 

Ganzzahl-Datentyp

Speicherbedarf

Wertebereich

unsigned char

1 Byte

0 bis 255

unsigned short

2 Byte

0 bis 65.535

unsigned int

4 Byte

0 bis 4.294.967.295

unsigned long

4 Byte

0 bis 4.294.967.295

 

 

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