Russische Eröffnung - Urusov-Gambit

Die wenigsten weißen Spieler nutzen die Hauptvariante. Häufig begegnet man den Zügen Lc4 und/oder Sc3. Es gibt da eine Variante, die ich als Nachziehender misshandelte und nur durch Partieanalysen Schritt für Schritt begriff:

1.e4 e5
2.Sf3 Sf6
3.Lc4 (nicht empfehlenswert, aber beliebt) Sxe4
4.Sxe5 (zu riskant) d5
5.Ld3 (dies führt zu einer Nebenvariante des Urusov-Gambits, besser ist Lb3)

Stockfish 10 wertet diese Stellung mit -3,8 Punkten eindeutig besser für Schwarz. Man muss die richtigen Züge als Schwarzer finden, was gar nicht so einfach ist, weil man im 5. Zug noch nicht auf scharfen Gegenangriff eingestellt ist.

In der ersten Partie zog ich meinen Lieblingszug … Ld6 und anschließend kam 6.Sf3 0-0 7.Sc3 Sxc3, und der großartige Vorteil war weg. In der nachfolgenden Analyse sah ich verwundert den richtigen Zug: 5….Dg5!

In einer späteren (virtuellen) Partie wendete ich diese neue Erkenntnis an:
5….Dg5! (der Gegner war sicher geschockt)
6.Sf3 (besser ist De2) Dxg2 (liegt nahe auf Grund der doppelten Attacke gegen Turm und f-Bauer).
7.Tf1 Lg4 (leider zu früh!)

Eine erneute Partieanalyse zeigt hier den richtigen Weg:

7….Lc5!
Der Vorteil dieses Zuges besteht darin, dass Weiß zumeist das Feld e2 mit der Dame verstellt.
8.De2 Lg4 (nun passt alles!)
9.Lxe4 dxe4
10.Tg1 Dxf3
11.Txg4 Dh1+!
12.Df1 Lxf2+!
13.Kxf2 Df3+
14.Ke1 Dxg4 und Schwarz steht eindeutig besser.

Dieses Beispiel zeigt, dass man sich als Russisch-Spieler vorab mit komplexen Abläufen vertraut machen sollte, um den Gegner zu bezwingen.