Einführungs-Tutorial zum Microsoft Flugsimulator 

von Dr. Erhard Henkes, 12.02.2023

Historie

Die Geschichte des MS Flugsimulators erstreckt sich vom FS1 bis zum aktuellen FS11, der im August 2020 erschien und allgemein als "MSFS" abgekürzt wird.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Man kann alleine verschiedenste Flugzeuge und Helikopter fliegen, in Gruppen oder "online" mit virtuellen Piloten und Controllern. Man kann Missionen programmieren oder Flugzeuge, Szenerien, Missionen usw. designen. Wer es interessant mag, dem sei das online-Fliegen oder die Challenges empfohlen.

Was benötigt man?

Zum Einstieg empfiehlt sich der MSFS (2020), der nun - für viele überraschend - 14 Jahre nach dem FSX erschien. Für letzteren benötigt man eine hohe Leistung des Rechners, sonst macht es wegen zu niedriger Bilder pro Sekunde (frames per second = fps) wenig Freude.

Meine Empfehlung geht klar in Richtung MSFS (2020), der inzwischen stabil ist, da ich die Grafik und die "echten" 3D-Cockpits schätze.

Empfehlung

Wer sich für die Verkehrsfliegerei interessiert, dem empfehle ich den zusätzlichen Kauf einer PMDG 737. Die PMDG 737-700 kann man direkt im MSFS beziehen. Wer die zumeist eingesetzte Maschien fliegen will, der holt sich die 737-800 (zurzeit noch nicht im MSFS direkt beziehbar).

Hier sehen Sie eine PMDG 737-700 mit TUI Livery am Gate in Gran Canaria:





TUI betreibt inzwischen keine 737-700 mehr, sondern hat auf 737-800 umgestellt.

Ich empfehle zum vertieften Verständnis und zur professionellen Behandlung dieses wunderbaren Flugzeuges die gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen youtube Tutorials von "Knusper" zum Einstieg bezüglich PMDG 737-700.  

 


Flugsimulator 2020

Flugsimulator 2006 (FSX)

Flugsimulator 2004 (FS9)

Online-Fliegen